16.01.18

Geprüfte Qualität für unsere Kunden

Qualität, Umweltschutz, Energieeffizienz und Sicherheit für zufriedene Kunden

Die Gesellschaften im Stadtwerk Remscheid-Unternehmensverbund fühlen sich den Themen Qualität, Umweltschutz, Energieeffizienz und Sicherheit in besonderer Weise verpflichtet. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, eine vorbildliche Geschäftspolitik zu betreiben, die durch einen hohen Standard ihrer erbrachten Dienstleitungen gekennzeich­net ist. Um dies kontinuierlich zu gewährleisten, überprüfen regelmä­ßig externe Gutachter die Funktionsfähigkeit und die angestrebte kontinuierliche Verbesserung der Qualitätssicherungsmaßnahmen.

TOP-Lokalversorger Strom, Gas und Wasser

Das unabhängige Energieverbraucherportal (www.energieverbrau-cher-portal.de) zeichnete die EWR GmbH in 2017 erneut mit dem Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger“ in den Sparten Strom, Gas und Wasser aus. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb soll Ver­brauchern bei der Orientierung im immer unübersichtlicher werden­den Tarifdschungel helfen. An der Kennzeichnung TOP-Lokalversor­ger erkennen Verbraucher dabei auf einen Blick ein Energieunter­nehmen mit fairem Preis, transparenter Preis- und Unternehmenspo­litik, Engagement und Investitionen in die eigene Region, einem ho­hen Stellenwert an Umweltgesichtspunkten und einer hohen Ser­vicequalität. Auch für 2018 hat sich die EWR für das begehrte Quali­tätssiegel beworben.

Umweltmanagement

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsyste­men (DQS) erteilte dem Verkehrsbetrieb für die Erbringung von Mo­bilitätsdienstleistungen sowie der Buswerkstatt für den KFZ-Service erneut das Zertifikat gemäß DIN EN ISO 14001:2015 für das Um­weltmanagementsystem. Bei der EWR wurden der Vertrieb von Ener­gie und Wasser, die Erbringung von Energiedienstleistungen, der Betrieb dezentraler Erzeugungsanlagen sowie die Planung, der Bau und Betrieb von Energie- und Wasserversorgungsnetzen überprüft und zertifiziert. Beide Zertifikate sind bis 2021 gültig.

Sicherheit der Versorgungsnetze

Sicher, zuverlässig und wirtschaftlich: Gute Noten erteilten die exter­nen Experten der EWR für den Betrieb ihrer Netze und bestätigten damit die hohe Versorgungssicherheit für die Kunden. Schon seit vielen Jahren unterzieht sich die EWR dem Zertifizierungsverfahren zum Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) in der Energie- und Wasserversorgung der Dachverbände DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) und FNN (Forum Netztech­nik/Netzbetrieb im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informati­onstechnik e.V.). Das Verfahren muss alle fünf Jahre wiederholt wer­den, da sich die Anforderungen, denen die Unternehmen nachkom­men müssen, im ständigen Wandel befinden. Zwei unabhängige Au­ditoren prüften auf der Basis eines umfassenden Fragenkataloges mit über 500 Fragen die Organisation und erteilten das Zertifikat für eine sichere Strom-, Gas- und Wasserversorgung.

Qualität im H2O: Saunalandschaft erneut ausgezeichnet

Das H2O Sauna- und Badeparadies ist eine der beliebtesten Freizeit- und Wellnessadressen im Bergischen Land und weit darüber hinaus bekannt. Bereits 2012 wurde die Saunalandschaft mit dem Qualitäts­siegel „SaunaPremium“ vom Deutschen Sauna-Bund e.V. ausge­zeichnet. Nach einer erneuten Prüfung erhielt das H2O in 2017 erneut das Qualitätssiegel für weitere drei Jahre. Mit dem liebevoll angeleg­ten „Garten der Sinne“, den großzügig gestalteten Ruhemöglichkei­ten, dem Gradierwerk sowie den vielfältigen Saunavarianten über­zeugte das Saunaparadies die Prüfer bereits zum zweiten Mal und erfüllte in vollem Umfang sämtliche Kriterien. Vor allem bei den The­men Sauberkeit und Aufgüsse konnte gepunktet werden.

Wir wollen in allen Unternehmensbereichen Dienstleistungen entwi­ckeln und anbieten, die unseren Kunden eine hohe Versorgungssi­cherheit und geprüfte Qualitätsstandards – verbunden mit dem spar­samen Umgang mit Ressourcen – garantieren. Den Maßstab für die Qualität unserer Leistungen setzen die Kunden, denn nur zufriedene Kunden sichern als Partner den wirtschaftlichen Erfolg unseres Un­ternehmensverbundes“, so Prof. Dr. Thomas Hoffmann, Geschäfts­führer der Unternehmen im Stadtwerke Remscheid-Verbund.